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Angebot Inhouseseminare

Hochvolt-Grundsensibilisierung

Basisqualifizierung nach DGUV Information 200-005 Stufe 1
(Hochvolt-Schulung I)
Seminarart: Inhouse bei Ihnen
Zielgruppe: Mitarbeiter, welche Nichtelektrotechnische Arbeiten am Hochvoltfahrzeug durchführen.
Umfang: Zwei Unterrichtseinheiten
Mindestteilnehmerzahl: 3
Preis ab 645,-  EUR ( = 97 EUR bis 215,- EUR pro Teilnehmer)
Seminarunterlagen, Erfolgskontrolle und Zertifikate inklusive

Hochvoltsensibilisierung

Qualifizierung nach DGUV Information 200-005 Stufe 1
(Hochvolt-Schulung II)
Seminarart: Inhouse bei Ihnen
Zielgruppe: Mitarbeiter, welche nichtelektrotechnische Arbeiten sowie Arbeiten im elektrotechnischen Kontext (wie Tausch von freigeschalteten, eigensicheren Hochvoltkomponenten) am Hochvoltfahrzeug durchführen.
Umfang: Vier Unterrichtseinheiten
Preis ab 1.305,-  EUR ( = 196,- EUR bis 435,- EUR pro Teilnehmer)
Seminarunterlagen, Erfolgskontrolle und Zertifikate inklusive

Fachkraft für Hochvoltsysteme - ohne Vorkenntnisse

Qualifizierung nach DGUV Information 200-005 Stufe 2a
(Hochvolt-Schulung III a)
Seminarart: Inhouse bei Ihnen
Zielgruppe: Mitarbeiter mit Berufsausbildung und Tätigkeit im Kraftfahrzeugkontext ohne elektrotechnische Vorkentnisse.
Umfang: 100 Unterrichtseinheiten in zwei Wochen.
Mindestteilnehmerzahl: 3
Preis ab 9.750,-  EUR ( = 1.463- EUR bis 3.250,- EUR pro Teilnehmer)
Seminarunterlagen, Prüfung und Zertifikate inklusive

Fachkraft für Hochvoltsysteme - mit Vorkenntnissen

Qualifizierung nach DGUV Information 200-005 Stufe 2b
(Hochvolt-Schulung III b)
Seminarart: Inhouse bei Ihnen
Zielgruppe: Mitarbeiter mit Berufsausbildung und Tätigkeit im Kraftfahrzeugkontext mit elektrotechnischen Vorkentnissen.
Umfang: 48 Unterrichtseinheiten in einer Woche.
Mindestteilnehmerzahl: 3
Preis ab 6.450,- EUR ( = 968,- EUR bis 2.150,- EUR pro Teilnehmer)
Seminarunterlagen, Prüfung und Zertifikate inklusive

Fachkraft für Hochvoltsysteme - für Elektrotechniker

Qualifizierung nach DGUV Information 200-005 Stufe 2c
(Hochvolt-Schulung III c)
Seminarart: Inhouse bei Ihnen
Zielgruppe: Mitarbeiter mit Berufsausbildung und Tätigkeit im Kraftfahrzeugkontext mit elektrotechnischer Qualifikation.
Umfang: 20 Unterrichtseinheiten in zwei Tagen.
Mindestteilnehmerzahl: 2
Preis ab 1750,- EUR ( = 394,- EUR bis 875,- EUR pro Teilnehmer)
Seminarunterlagen, Prüfung und Zertifikate inklusive

Elektrotechnisch unterwiesene Person & Hochvoltsensibilisierung

Qualifizierung nach DIN VDE 0105-100 und nach DGUV Information 200-005 Stufe 1
(EuP + Hochvolt-Schulung II)
Seminarart: Inhouse bei Ihnen
Zielgruppe: Mitarbeiter, welche Nichtelektrotechnische Arbeiten sowie Arbeiten im elektrotechnischen Kontext (wie Tausch von Hochvoltkomponenten) am Hochvoltfahrzeug durchführen, aber auch nichtelektrotechnische Arbeiten im elektrotechnischen Kontext durchführen, welche nicht zum Hochvoltsystem gehören sondern zum Beispiel zur Werkstatt.
Umfang: zwei Tage.
Mindestteilnehmerzahl: 2
Preis ab 1.750,- EUR ( = 394,- EUR bis 875,- EUR pro Teilnehmer)
Seminarunterlagen, Prüfung und Zertifikate inklusive

Elektrosicherheit in der Elektromobilität

Sicheres Arbeiten am eigensicheren Elektrofahrzeug
Nicht bei allen Arbeiten in der eMobility ist eine Elektrofachkraft (EFK) für Elektromobilität im Sinne der § 3 DGUV Vorschrift 3 nötig, insbesondere für Nichtelektrotechnische Arbeiten reicht oft eine einfache Unterweisung in Form einer Hochvoltsensibilisierung. Eine solche Hochvolt-Qualifizierung nach DGUV Information 200-005 Stufe 1 bieten wir an (Hochvolt-Schulung II); diese umfasst eine Sensibilisierung für die Grundfunktionsweisen und Gefahren von Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen im Umfang von  4 Stunden.


Elektrotechnische Arbeiten nach Arbeitsanweisung
Für elektrotechnische Arbeiten ist mindestens eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT) mit einer Hochvoltspezialisierung notwendig, diese wird auch als Fachkraft für Hochvoltsysteme (FfHV) bezeichnet (Hochvolt-Schulung III). Die hierzu notwendige Grundqualifizierung umfasst je nach Zielgruppe eine Hochvoltschulung von 20, 48 oder 100 Stunden. Wir bieten diese Schulungen nach DGUV Information 200-005 Stufe 2 i.V.m. DGUV Vorschrift 3 für alle Zielgruppen an; von elektrotechnischen Laien (100 Stunden nach DGUV Information 200-005 Stufe 2a) bis zu Elektroingenieuren (20 Stunden nach DGUV Information 200-005 8686 Stufe 2c). Die FfHV darf nach einer klaren Arbeitsanweisung (also nach Checkliste) sich wiederholende, definierte Tätigkeiten am HV-System ausführen. Die Arbeiten am HV-System dürfen nicht fortgesetzt werden, sobald eine nicht vorhergesehene Gegebenheit passiert oder aber von den Optionen der Arbeitsanweisung abgewichen werden müsste.

Sicherheitsrelevanter Spannungsbereich
Unter Spannung darf dabei nicht gearbeitet werden. Unter Spannung arbeiten ist definiert als Arbeiten unter Spannung oberhalb der zulässigen Berührspannung. Im Fall der Elektromobilität liegt die Grenze der zulässigen Berührspannung nach ECE R 100 bei 30 V Wechsel- und bei 60 V Gleichspannung. Arbeiten unter Spannung (AuS) darf laut § 8 DGUV Vorschrift 3 ausschließlich in besonderen Ausnahmefällen geschehen und ist von besonders qualifizierten und durch die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen G 25 nach DGUV Vorschrift 2, DGUV Regel 103-011 Punkt 3.2.1 gesundheitlich unbedenklich bescheinigten Elektrofachkräften sorgfältig durchzuführen. Dabei ist die unbedingte Notwendigkeit der Arbeiten unter Spannung samt Begründung, warum nicht im spannungsfreien Zustand gearbeitet werden kann, nachzuweisen, die Arbeitsanweisung zwingend schriftlich zu geben und sauber zu dokumentieren. Das Arbeiten unter Spannung nach § 8 DGUV Vorschrift 3  ist vom Arbeiten in der Nähe aktiver Teile nach § 7 DGUV Vorschrift 3  zu unterscheiden!

Elektromobilität - Hochvolt Tankstelle
Hochvoltsensibilisierung

Alle Mitarbeiter, die in Entwicklung, Produktion oder Werkstatt mit Hybrid-, Brennstoffzellen- oder Elektrofahrzeugen im nichtelektrotechnischen Bereich arbeiten, benötigen eine Hochvoltsensibilisierung der Stufe 1 nach DGUV Information 200-005, DGUV Vorschrift 3 (Hochvolt-Schulung I bzw. II). Durch die Unterweisung sollen Mitarbeiter im Umgang mit Hochvoltsystemen der Elektromobilität sensibilisiert werden, um sicher am Fahrzeug arbeiten zu können. Mitarbeiter sollen das Konzept sowie den prinzipiellen technischen Aufbau und die Wirkungsweise der eMobility  verstehen, aber auch mit den Kennzeichnungen der Hochvoltkomponenten vertraut sein. Egal ob Ölwechsel an einem Hybrid, Reifenwechsel am eMobil oder Anschließen der Analyseeinheit am Bordcomputer eines Brennstoffzellenfahrzeuges; sie alle müssen im Umfang von mindestens vier Unterrichtsstunden geschult werden.

DGUV Vorschrift 3 - Warnhinweis
Fachkraft für Hochvoltsysteme (FfHV)

Wer Hochvoltfahrzeuge (Hybrid-, Brennstoffzellen- oder Elektroautos) elektrisch freischalten oder auch inbetriebnehmen muss bzw. Hochvoltstecker im freigeschalteten Zustand ziehen oder Hochvoltkomponenten wie den DC/DC-Wandler tauschen soll, muss mindestens zur Fachkraft für Hochvoltsysteme (FfHV) nach DGUV Information 200-005 Stufe 2, DGUV Vorschrift 3 (Hochvolt-Schulung III) qualifiziert sein. Der Fokus der Unterweisungsintention liegt auf dem für sich und andere sicheren Durchführen der übertragenen elektrotechnischen Tätigkeiten am Hochvoltfahrzeug. Dabei werden nicht lediglich funktionale Informationen vermittelt, sondern auch das Grundverständnis elektrotechnischer Begrifflichkeit, Wirkungsweise und Gefahren vermittelt. Je nach stets zu berücksichtigender Vorbildung muss diese Schulung einen Umfang von 20 bis 100 Unterrichtseinheiten umfassen.

Hochvoltkompetenz in Kurzform

Elektrotechnischer Laie

Benutzen des Fahrzeuges als nichtgewerblicher Fahrer und Kunde

Hochvoltsensibilisiert

Nichtelektrotechnische Arbeiten; etwa Radwechsel, Karosseriearbeiten, Tätigkeit als Testfahrer, Arbeiten am 12 V-Bordnetz, Tausch von eigensicheren Hochvoltkomponenten im HV-freigeschalteten Zustand.

Fachkraft für Hochvoltsysteme (FfHV)

Freischalten und Wiederinbetriebnehmen nach Checkliste, Tausch von Hochvoltkomponenten, Arbeiten am Hochvoltsystem im freigeschalteten Zustand.

Elektrofachkraft (EFK) für Hochvoltsysteme

Eigenständiges Arbeiten am Hochvoltfahrzeug, Fehlersuche, Fehleranalyse und Bewertung. Die Eigeneinweisung in neue Fahrzeugtypen nach Dokumentation ist zulässig.

Elektrofachkraft mit Arbeiten unter Spannung (AuS)

Notwendige Arbeiten unter Spannung mit der Zusatzqualifizierung AuS und nur nach den Bedingungen des § 8 DGUV Vorschrift 3.