Wie VEFK und Unternehmensleitung Garantenstellung verstehen und Organisationsverschulden vermeiden
Warum die Garantenstellung der VEFK entscheidend ist, um Organisationsverschulden im elektrotechnischen Bereich wirksam auszuschließen. Unternehmerinnen und Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführungen und Betriebsleitungen müssen ihren Betrieb so organisieren,[...]
Second-Life oder Recycling? Second-Life & Weiterverwendung von Traktionsbatterien: Technik, Sicherheit und Systemdesign für die Praxis
Wie Traktionsbatterien nach dem Auto in stationären und mobilen Anwendungen überzeugen – und worauf Ingenieure und Entscheidungsträger achten müssen. Warum Second-Life technisch Sinn ergibt Traktionsbatterien[...]
Seveso & Störfallrecht in der Batterietechnik: Was Hersteller und Recycler jetzt beachten müssen
Recht, Technik und Sicherheit vereint – was die Seveso- und Störfallvorgaben für moderne Batterietechnik konkret bedeuten. Seveso (EU) und Störfall-VO (DE) sind keine „nur-Chemie“-Themen. Sie greifen[...]
Balkonkraftwerke 2.0: Was die neue VDE V 0126-95 für Sicherheit der Steckersolar aus Sicht von der Elektrofachkraft bedeutet
Das wichtigste zum BKW aus der neuen VDE V vorab auf einen Blick Schuko erlaubt: Betrieb über normale Schutzkontaktsteckdose zulässig, wenn Gerät + Installation geeignet sind.[...]
Batteriesysteme jenseits der Straße machen keine Kompromisse: Wie Li-Ion-Batterietechnik die Schiene, Luftfahrt & Schifffahrt elektrisiert
Von Peak-Power im Zug bis Zero-Emission im Hafen – was Ingenieure über Sicherheit, BMS und Systemdesign wissen müssen. Elektrifizierte Anwendungen abseits des Straßenverkehrs wachsen rasant –[...]
Hochvolt vs. Hochspannung: Wo liegt der Unterschied?
Immer öfter hört man heute auch als Laie den Begriff „Hochvolt“ – besonders im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen. Als jemand, der sich beruflich mit Hochvolttechnik und entsprechenden[...]
Was ist der Unterschied zwischen Batteriebefundung, Batteriefachkraft und Batterieexperte?
BB, BFK, BE: Die Anforderungen von OEMs und Großkunden beim Umgang mit Hochvolt-Batterien scheint für viele Partner zusammen mit deren Verbreitung in Fahrzeugen und industriellen Anwendungen[...]
Hochvolt-Qualifizierung nach DGUV I 209-093: Voraussetzung für sichere und anerkannte Lieferbeziehungen in Deutschland und EU
Warum international und weltweit opperierende OEMs und Zulieferer für den deutschen Markt die DGUV I benötigen Zugang zum deutschen Markt beginnt mit Compliance Wer als internationaler[...]
Stationäre Lithium-Ionen-Speicher richtig auslegen
Stationäre Lithium-Ionen-Speicher richtig auslegen: Anforderungen, Chemie-Auswahl, Systemdesign & Sicherheit – Großanlagen mit Li-Ion-Batterien im Härtetest Warum stationäre Batteriespeicher anders sind und Lebensdauer, Zyklenprofil und Architektur bei[...]
Grenzüberschreitende Elektroarbeiten: So erfüllen EU-Betriebe die deutschen Anforderungen
Elektriker aus dem EU-Ausland in Deutschland: Was Unternehmen wissen müssen Wenn Unternehmen aus einem EU-Mitgliedstaat in Deutschland elektrische Arbeiten ausführen möchten, gelten dafür klare gesetzliche Vorgaben.[...]
Hochvolt-Batterien für die Elektromobilität & Hybrid richtig auslegen: Batterie-Anforderungen, Leistungskompromisse und gelebte Sicherheit
Von Energiedichte bis Propagationsschutz – technische Schlüssel für langlebige Lithium-Ionen-Systeme im Fahrzeug; warum die Anwendung das Design diktiert Ob BEV oder HEV—die Batterie liefert nur dann,[...]
5 Schlüsselthemen der Batterietechnik zu BMS, Pack-Design, Alterung & Sicherheit – was Ingenieure, Elektromeister und VEFKs über Batteriesysteme wissen müssen
Von SoC/SoH-Algorithmen und Balancing über Modul-Topologien und Thermik bis zur Propagationsbeherrschung – praxisnah, belastbar, ohne Marketing-Nebel Warum das System entscheidet – nicht die einzelne Zelle Leistung,[...]










