News2023-08-30T18:45:03+02:00

Stufe S: Wer darf Fahrer unterweisen und für Hochvoltfahrzeuge wie Busse oder LKW sensibilisieren?

März 4th, 2024|Kategorien: Unkategorisiert|

Die Stufe S - nicht für Arbeiten an Hochvolt? Dass für Arbeiten an und mit Hochvoltfahrzeugen eine Qualifizierung nach DGUV I 209-093 erforderlich ist, die über[...]

Reparatur von Hochvolt-Batterien – erforderliche Mitarbeiterqualifizierung

Februar 27th, 2024|Kategorien: Unkategorisiert|

Hochvoltbatterien in Elektrofahrzeugen sind grundsätzlich langlebig. Sollten sie auch sein, allein sie auszubauen ist ein riesiger Aufwand. Die Hochvoltbatterie - im allgemeinen auch Antriebsbatterie oder Traktionsbatterie[...]

Hochvolt-Prüfungsfragen: Die Frage nach der Prüfung in HV-Schulungen (Mit App)

Februar 21st, 2024|Kategorien: Unkategorisiert|

In jeder Hochvoltschulung taucht sie früher oder später auf, die Frage „Kommt das in der Prüfung dran?“. Man kann es nennen wie man möchte; Prüfung, Test,[...]

Wie bringen Sie Ihre Batteriefabrik zum Laufen?

Januar 9th, 2024|Kategorien: Unkategorisiert|

Mitarbeiterqualifizierung in der industriellen Batterieproduktion: Ein Onboarding-Projekt Simplifiziert: Zum Laufen bringt man sie durch gute Strukturen und qualifizierte Mitarbeiter – worum man sich bereits beim Recruiting[...]

Warum ein tödlicher Schlag sowohl durch Direktes als auch durch indirektes Berühren erfolgen kann

Mai 25th, 2023|Kategorien: Unkategorisiert|

Jede Elektrofachkraft (sowohl Hochvolt als auch VDE) weiß natürlich, dass der Kontakt mit spannungsführenden Teilen tödlich sein kann. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Solange[...]

Nach oben