Die Material-DNA moderner Lithium-Ionen-Batterie-Speicher: Was Entscheider wirklich wissen müssen
Warum Materialien über Leistung, Sicherheit und Kosten entscheiden Die Performance einer Lithium-Ionen-Zelle steht und fällt mit ihren Materialkombinationen – von der aktiven Kathode und Anode über[...]
Wem ist die Elektrofachkraft unterstellt? – 5 Fakten, die jeder Betrieb über Rollen, Pflichten und Fachkunde kennen muss!
🔌 Wem ist die Elektrofachkraft unterstellt? – 5 Fakten, die jeder Betrieb über Rollen, Pflichten und Fachkunde kennen muss! Was Sie über Verantwortung, Weisungsbefugnis und den[...]
7 Batterie-Speichersysteme im Vergleich: Was Ingenieure über Stärken, Schwächen und die Zukunftsaussichten
Energiespeicher im Wandel: Von klassischen Akkus zur Materialbasis moderner Lithium-Ionen-Technologie Warum Energiespeicher mit zunehmender Bedeutung entscheidend sind Die Elektrifizierung nahezu aller Lebens- und Industriebereiche wäre ohne[...]
Ist Batterierecycling ein gutes Geschäft? – Drei Gründe, warum sich das mit gut geschulten Mitarbeitern richtig lohnt!
Elektromobilität wächst rasant. Mit ihr steigt die Zahl an Batterien, die irgendwann recycelt werden müssen. Viele Unternehmen fragen sich: Lohnt sich das Geschäft mit Batterierecycling wirklich?[...]
Stromschienen Beschichtung in Batteriesystemen: Hochvolt oder Großanlage – was man wissen muss
In der modernen Energie- und Antriebstechnik spielen Stromschienen (Busbars) eine zentrale Rolle: Sie dienen der verlässlichen, verlustarmen Stromverteilung in elektrischen Anlagen, Batteriespeichern, sowohl bei Batteriegroßanlagen als[...]
Der Potentialausgleich im Hochvolt-System: Was man über dies Kernelement elektrischer Hochvoltsicherheit wissen muss
🔌 Der Potentialausgleich im Hochvoltsystem: Was man über dieses Kernelement elektrischer Hochvoltsicherheit wissen mussDer Potentialausgleich im Hochvoltsystem ist ein zentrales Element der elektrischen Sicherheit in Hochvolt-Fahrzeugen. In[...]
🔎 7 gute Gründe eine externe VEFK für kurzzeitige Projekte interim anzufordern
Die externe Interim VEFK: Ob bei kurzfristigen Projekten wie Teststrecken, Entwicklungs-Joint-Ventures, im Anlagenumbau oder als Brücke bis zur Besetzung einer internen Fachkraft: Die Beauftragung einer externen[...]
Zur Urlaubszeit „Über den Wolken“ – Elektrische Systeme im Flugzeug
Die elektrischen Systeme in modernen Flugzeugen sind hochkomplex und sicherheitskritisch. Anders als in konventionellen industriellen Anlagen kommen hier besondere Anforderungen zum Tragen – angefangen beim Netzsystem[...]
Hochvolt ePTO – elektrische Energieversorgung bei vollelektrischen Nutzfahrzeugen
Hochvolt ist nicht mehr nur ein reines Antriebssystem im Nutzfahrzeugbereich! Elektrische Nutzfahrzeuge können Ihre Hochvoltsysteme auch zur Versorgung anderer Geräte, den Electric Power Take-Off (ePTO) einsetzen.[...]
E-Mobilität und Hochvolt – digitale Hilfen für Rettungskräfte?
Digitale Hilfsmittel für Rettungskräfte – grundlegende Hochvoltkompetenz (Hochvolt-Schulung auf der Stufe 1E bzs. Stufe 1S) natürlich vorausgesetzt. Durch die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen auf[...]
HV-Sicherheit: Wie gut sind Hochvolt-Steckverbindungen wirklich?
Elektromobilität rühmt sich super sicherer Hochvolt-Netze im Fahrzeug, stimmt das? Ein wichtiger und den in einer Hochvolt-Schulung qualifizierten Fachkundigen Personen für HV-Systeme bekannt, ist eine leistungsfähige[...]
Hochvolt-Batterie im Elektrofahrzeug: Ist langsam Laden besser? Ist schnell Laden sogar schädlich?
Elektroautos mit leistungsstarken Hochvolt-Batterien werden vom Marketing der Hersteller nicht nur mit hohen Kapazitäten und Reichweiten, sondern auch mit der „Schnellladefunktion“ beworben. Beides ist für den[...]











